Psychotherapie Existenzanalyse Köper-Psyche-Geist

Was ist Existenzanalyse?

Existenzanalyse ist eine sehr individuelle und personale Psychotherapie, wobei Körper, Psyche, Geist sowie die Umstände und das Lebensumfeld miteibezogen werden. Hingeschaut wird auf die aktuelle Situation im Hinblick auf Zukünftiges. Falls es für die Gegenwärtigkeit beeinflussende Ereignisse in der Biographie gibt, werden diese angeschaut und verarbeitet.

Im Zentrum steht der Begriff der „Existenz“. Das bedeutet, mein eigenes Leben zu führen. Verantwortung für meine Lebensgestaltung zu übernehmen und die Freiheit zu haben, es so zu gestalten wie es für mich richtig ist wodurch es Sinn bekommt.

Das bedeutet die eigene Bejahung zum Leben zu finden. Ist es für mich richtig und sinnvoll wie ich lebe? Habe ich die Freiheit das zu tun was für mich wichtig, richtig und wertvoll ist? Wenn es nicht so ist, was kann ich dazu beitragen, um es zu verändern und Verantwortung dafür übernehmen? Vielleicht geht es darum, die eigene Einstellung zu ändern und die Bejahung für etwas zu finden. Und zu schauen was trotz widriger Umstände für mich möglich ist.

Existenz bedeutet Werte, die in der Welt sind und von denen ich mich angezogen fühle, zu erleben oder sie auszuführen.

Somit ist Existenzanalyse eine Analyse der Bedingungen, um zur Existenz und zu einem gelingenden Leben zu kommen. Es geht darum, mit Hingabe zu leben, sich einer Sache zuzuwenden und voll dabei zu sein. Sich einlassen und sich engagieren, aktiv werden. Es geht darum, zu einem erfüllten Leben zu kommen.

Existenzanalyse findet hauptsächlich im Einzelgespräch statt, seltener in Gruppen. Es können aber auch andere Methoden wie Traumarbeit, Imaginationen, Körpertherapie wie Atemübungen, etc. miteinbezogen werden. Eine Einheit beträgt 50 Minuten und findet einmal pro Woche statt.